Hunde-Physio Breitenfelde

Annica Flottran

Möllner Straße 1

23881 Bälau

Tel.: 0176 615 690 75

E-Mail:

af@hunde-physio-

breitenfelde.de

 

 

Termine nach telefonischer

Vereinbarung

 

 

Bitte haben Sie Verständnis

dafür, dass ich während einer

Behandlung nicht an das Telefon gehen kann.

Hinterlassen Sie einfach

eine Nachricht, ich rufe

schnellstmöglich zurück.

 

!!10 Jahre HundePhysio Breitenfelde!!

 

2012-2022 ich freue mich riesig!

Vor 11 Jahren fing alles an..

Ich kündigte damals meinen alten Job und startete 2011 meine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin, die ich nach einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung im Jahr 2012 abschloss. 

Und im August 2012 war es dann soweit. Ich eröffnete meine eigene Praxis. Meine Güte war ich aufgeregt! Wird das funktionieren, schaffe ich das, kommen überhaupt Patienten zu mir usw. Tausende Fragen gingen mir durch den Kopf. Schließlich war die Hundephysiotherapie vor 10 Jahren noch nicht sehr etabliert. Gerade hier auf dem Dorf. Viele wußten noch gar nicht, dass es "sowas" überhaupt gibt und es wurde oftmals belächelt. Doch der Erfolg bei den Behandlungen gab mir Recht, die Hunde liefen schmerzfreier, ihr Gangbild besserte sich, Spaziergänge konnten wieder ausgedehnt werden, sie sprangen wieder usw. So konnte ich viele Besitzer davon überzeugen, dass es eben kein Hokuspokus ist und es sprach sich rum. Die beste Werbung ist die Mundpropaganda zufriedener Besitzer. Aufgrund dessen kann ich inzwischen auf 10 Jahre zurückblicken und freue mich riesig darüber.

 

Es gab Situationen, in denen ich nicht weiterkam. Der Hund schien scheinbar gesund, die Gelenke waren frei beweglich, der Tierarzt hat auch nichts gefunden, das Röntgenbild blieb ohne besonderen Befund und doch lahmte er. Es ärgerte mich, nicht zu wissen warum das so ist und ich beschloss die Ausbildung zur Hundeosteopathin zu machen, die ich 2016 beendete. Eine großartige Entscheidung! Die Osteopathie mit ihren vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten verhilft mir immer wieder die Ursachen aufzuspüren und zu behandeln, denn oftmals liegt das Problem nicht da, wo es scheint.

 

Es waren sehr lehrreiche, spannende und aufregende 10 Jahre. Begonnen habe ich in einem kleinen Praxisraum, bei mir zu Hause in Breitenfelde. Im Januar 2017 zog ich dann in die Praxisräume in Bälau um. Die Adresse änderte sich, die Telefonnummer änderte sich, aber der Name blieb. HundePhysio Breitenfelde. Den konnte ich ja nun nicht auch noch ändern, aber viele Besitzer fragen mich, warum es HundePhysio Breitenfelde heißt und nicht Bälau. Das als kurze Erklärung. Idealerweise habe ich in Bälau auch eine kleine Außenfläche, auf der wir unser wöchentliches Flottis Hundefitnesstraining absolvieren und wo ich auch gezielt Gangbildschulung mit den Hunden machen kann. Der Praxisumzug war also ideal!

 

Ich habe in den Jahren an vielen Fortbildungen teilgenommen und kann durch den Einsatz von Elektrotherapie und Laserbehandlungen noch vielfältiger auf die Probleme des Hundes eingehen.

Mein bestes und wichtigstes "Arbeitsgerät" sind und bleiben jedoch meine Hände!

 

Innerhalb der 10 Jahre bin ich auch zweimal Mutter geworden und habe mit Mats und Lotte zwei wunderbare, quirlige Kinder, die mein Leben komplett auf den Kopf gestellt haben. So versuche ich die Selbstständigkeit und das Familienleben als inzwischen alleinerziehende Mutter unter einen Hut zu kriegen, was nicht immer einfach ist, uns aber eigentlich ganz gut gelingt. 

 

Begleitet hat mich all die Jahre mein Hund Sir Henry. Ein Mischling aus Neufundländer-Landseer-Bernersennen und Schäferhund. Ein absoluter Charakterkopf, mit starkem Beschützerinstinkt und einem großen Dickschädel. Nun ja, ein bißchen Schmusekatze steckte aber auch drin :-) Er hat mich zu meinen Aus- und Fortbildungen immer begleitet und musste immer wieder als Übungshund für mich herhalten. Es hat ihm nicht immer Spaß gemacht, denn schließlich ist es für einen echten Beschützer keine Option in fremden Räumlichkeiten auf irgendwelchen Fortbildungen still und devot auf der Seite zu liegen...aber er hat mir komplett vertraut und alles über sich ergehen lassen, während die meisten anderen Hunde selbiges genossen haben...an dieser Stelle muss ich mit sehr viel Wehmut selber über uns Beide lachen, denn ich weiß nicht wer von uns der größere Sturkopf war und wie oft wir diese Situationen "ausdiskutiert" haben...im Juni diesen Jahres mussten wir ihn mit 12 Jahren gehen lassen und wir vermissen unseren Chaoten unglaublich.

 

Ich liebe meine Tätigkeit mit den Hunden und ihren Besitzern, es ist für mich keine Arbeit, nicht bloß ein Beruf, sondern mein Leben. 

Wir haben während der Behandlungen oftmals unglaublich viel Spaß, es wird viel gelacht und viele Hunde albern tatsächlich vor und nach den Behandlungen rum, denn sie beharren auf ihr Belohnungs-Naschi aus meinem Regal und wissen natürlich ganz genau wo es steht. Sollte ich es mal vergessen, einen auszugeben, gibt es da einige Kandidaten, die mich so lange fixieren, bis auch ich begriffen habe, wo der Schuh drückt und das Gelächter ist groß. 

 

Ich freue mich riesig über mein Jubiläum und darauf, weiterhin für all meine geliebten Fellnasen da zu sein und auf viele weitere, neue Hunde, die ich hoffentlich in den nächsten Jahren noch kennenlernen darf.

 

Eure Annica

 

 

 

 

 

November Angebot

Dorn-Therapie und Breuss Massage

Gelöst durch den Herbst -> vom 01.11.2020 - 30.11.2020 bekommt ihr 10 Euro Rabatt auf die Behandlung mittels Dorn-Breuss.

Weitere Infos zu Dorn-Breuss findet ihr im Menü unter dem Punkt Dorn-Therapie

Oktober 2020

Die Corona Maßnahmen bleiben weiterhin bestehen, allerdings dürft ihr gerne wieder zu zweit in die Praxis kommen, so kann Euer Liebling von Herrchen und Frauchen begleitet werden. Ich bitte Euch aber mit Maske zu kommen, zudem steht Händedesinfektion bereit und die allgemeinen Verhaltensmaßnahmen sind inzwischen ja jedem bekannt.

ab 27. Juli 2020

Urlaub

Ich mache Urlaub, daher bleibt meine Praxis vom 27.07.2020 bis einschließlich 15.08.2020 geschlossen.

Ab Montag, 17.08.2020 bin ich wieder gerne für Eure Lieblinge da.

 

27. März 2020

#CORONA-VIRUS

Solange es dem Veterinärwesen noch gestattet ist, bin ich trotz Pandemie für Eure Lieblinge da!

Allerdings deutlich reduziert und unter verschärften Bedingungen! Die Bedingungen sind für die Tiertherapie nicht ideal, aber wir haben wenigstens eine Lösung, damit ich Euren Lieblingen helfen kann. 

Alle bis 18.04.2020 ursprünglich geplanten Termine verfallen, da es in der nächsten Zeit gilt, sich hauptsächlich auf Notfälle zu konzentrieren, um keine unnötigen Sozialkontakte herzustellen.

Wenn ihr einen Termin für Euren Liebling braucht, meldet Euch bei mir.

 

Verhaltensregeln für die therapeutischen Behandlungen während der Corona Krise:

 

- bitte wartet vor der Tür, ich werde Euch öffnen und die Tür auch wieder schließen

 

- leider müssen wir zur Zeit aufs Hände schütteln und auf Umarmungen verzichten. Meinem nordisch unterkühlten Gemüt reicht ein freundliches "Moin" aus 2 m Entfernung zum glücklich sein ;-)

 

- in meiner Praxis steht Händedesinfektion bereit, die ich Euch bitte zu benutzen

 

- der Idealfall wäre, der Hund kommt ohne Besitzer zu mir in die Praxis und wird nach der Behandlung wieder abgeholt. Ich würde NIEMALS meinen Hund irgendwo zur Behandlung abgeben und ihn dort alleine lassen ( außer zum Röntgen / OP ) und anschließend wieder abholen. Somit verlange ich das auch nicht von Euch und werde mich auch NICHT darauf einlassen. Daher machen wir es wie folgt: Jeder von uns sitzt auf einer Seite des Behandlungstisches, das entspricht einem Abstand von 2 Metern, auf der einen Seite sitze ich zum behandeln, auf der anderen Seite sitzt ihr als Besitzer und könnt beruhigend auf euren Hund einwirken. Dazu kombiniert die nächste Bedingung:

 

- bitte kommt mit Mundschutz / Schal oder Halstuch vor dem Mund und ggf.  Schutzbrille zu den Behandlungen, damit wir uns entspannt unterhalten können,  ohne gegenseitig Angst vor einer Tröpfcheninfektion haben zu müssen. Natürlich  werde auch ich Entsprechendes tragen

 

- es darf nur eine Person den Hund begleiten, auch Kinder dürfen zur Zeit leider  nicht mitgebracht werden

 

- bei Husten, Schnupfen, Erkältung oder Kontakt zu einem an Corona erkrankten  Menschen sagt bitte den Termin ab; es entstehen Euch dadurch keine Kosten,  dennoch wäre eine rechtzeitige Absage - soweit möglich- schön

 

- bitte legt das Geld in bar -möglichst passend- nach der Behandlung auf den Tisch (ja, ich nehme tatsächlich noch Bargeld und fasse es an)

 

Ich werde um diese Regeln keine Diskussionen führen, wenn das die Bedingungen sind, unter denen ich weiterhin für Eure Hunde da sein kann, dann halten wir uns daran - ob wir es gut finden oder nicht. Wer damit nicht einverstanden ist und es nicht toleriert, der musss leider warten, bis wieder eine Behandlung unter normalen Bedingungen möglich ist.

 

 

Habt ihr Fragen zum Behandlungsablauf oder zu den Bedingungen? Ruft an und wir klären das vorab.

So, und nun freue ich mich auf Euch, trotz der ganzen Strapazen und Bedingungen

 

22. März 2020

#CORONA VIRUS

 

Leider muss auch ich nun prophylaktisch meine Praxis vorübergehend schließen, um die Ausbreitung des Corona - Virus zu verlangsamen.

Wir alle wissen nicht wie lange es dauern wird, aber sobald ich wieder arbeiten darf erfahrt ihr es hier oder in meinem whatsapp Status. Natürlich könnt ihr mir auch jetzt schon Bescheid geben, dass ich Euch persönlich benachrichtigen soll, wenn ich wieder arbeite, damit ihr einen schnellstmöglichen Termin  bekommt. 

 

Ich bleibe telefonisch und per whatsapp die Zeit über für Euch erreichbar.

 

Macht das Beste aus der Situation, haltet die Ohren steif und bleibt schön gesund!

Ich freue mich aufs Wiedersehen!

März 2019

Ende meiner Babypause

Liebe Fellnasen,

meine Babypause ist beendet und ich bin wieder gerne für Euch da!

Ich freue mich auf Euch!

Dezember 2018

Unsere Lotte ist da!!

Da ist sie :-) Am 12.12.2018 kam unsere kleine Lotte zur Welt. Wieder eine Nachteule, sie schlüpfte um 3.13 Uhr, mit 3860 Gramm und 56 cm. Wir sind überglücklich und der große Bruder Mats ist sehr stolz auf seine kleine Schwester. Wir sind alle wohl auf und genießen die kommende Zeit.

 

Ab Anfang März bin ich dann auch wieder für meine geliebten Fellnasen da :-)

August 2018

Ab November Babypause!

Meine lieben Vierbeiner, ab 05.11.2018 werde ich in Babypause gehen. Voraussichtlich bis Ende Februar 2019. Bittet daher Herrchen & Frauchen rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren für Euren Herbst- / Winter-Check. Damit ihr vergnügt und schmerzfrei durch die kalte Jahreszeit kommt.

Die letzten beiden Oktoberwochen werden langsam voll, ruft daher bitte jetzt schon an, damit ich Euch Euren Wunschtermin noch anbieten kann.

Mai 2018

Liebe Zwei- und Vierbeiner, ich mache Urlaub!

Daher bleibt meine Praxis vom 22.05.2018 - 08.06.2018 geschlossen.

Ab Montag, 11.06.2018 bin ich wieder wie gewohnt für Euch da!

Januar 2017

Neue Adresse und Telefonnummer

Hunde-Physio Breitenfelde ist umgezogen! Keine Sorge, nicht weit weg, nur ein Dorf weiter :-)

Der alte Name bleibt bestehen, aber die Adresse hat sich geändert!

Ab sofort findet ihr mich unter:

 

Hunde-Physio Breitenfelde

Möllner Straße 1

23881 Bälau

 

Die Telefonnummer lautet:

 

0176 615 690 75

09.01.2017

Ende meiner Babypause

Ab heute ist meine Babypause beendet und ich stehe allen meinen Fellnasen wieder mit Rat und Tat zur Seite!

Ich freue mich auf alle bekannten Gesichter und auch auf viele neue Fellnasen!

10.10.2016

Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige

Ihr Lieben,

da ist er nun endlich!

Am 10.10.2016 ist unser Mats geschlüpft! :-) Pünktlich zu seinem Stichtag ist er um 03.52 Uhr mit 3940g und 56 cm geboren. 

Wir sind überglücklich und alle gesund und munter und genießen nun den Alltag zu dritt, naja, Fellnase Henry genießt natürlich mit, also zu viert:-)

 

01.09.2016 Babypause

Nun ist es also soweit....Die Zeit bis hierhin ist wahnsinnig schnell vergangen und nun habe ich meine Praxis geschlossen und gehe in Babypause. 

Meine Praxis bleibt bis zum 09.01.2017 geschlossen, danach bin ich wieder mit Leib und Seele für Eure Vierbeiner da!

Termine für Januar vergebe ich weiter, solltet ihr also einen Vorsorgetermin vereinbaren wollen, dann ruft an oder schreibt eine email. Für alle akuten Fälle übernehmen meine lieben Kolleginnen Nina Groth und Silke Prüter meine Vertretung.

 

Nina Groth

Der springende Hund

Hauptstraße 13

23899 Gudow

0179 - 9144068

www.der-springende-hund.de

 

 

Silke Prüter

HundePhysio Mölln

Ansgarweg 9

23879 Mölln

0179 - 4342415

www.hundephysio-moelln.de

 

 

Ich bedanke mich bei all meinen treuen Vierbeinern und ihren lieben Besitzern und freue mich schon darauf Euch alle bald wieder zu sehen!

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit!

Eure Annica

 

14.07.2016

Luca

Hovawart Luca bei seiner osteopathischen Behandlung. Er ist ein echtes Goldstück und wie man sieht genießt er die Behandlungen und ist total entspannt! Da könnte man fast mit einschlafen :-)  

07.07.2016

Livy 

Heute hatte ich ganz besonderen Besuch in meiner Praxis! Fuchslady Livy war zu Gast. Sie ist gerade erst 10 Wochen alt, aber schon ein richtiger Herzensbrecher...unfassbar süß die kleine Maus! 

Juli 2016

Sommerfest Möllner Tierheim

Am kommenden Sonntag, dem 10.07.16 findet wieder das alljährliche Sommerfest des Möllner Tierheims statt. 

Dieses Jahr bin ich dort nicht mit einem Infostand vertreten, da mein stetig wachsender Babybauch es mir zu beschwerlich machen würde.

Es gibt aber wieder viele interessante Stände, viel zu gucken und natürlich auch etwas zu essen und zu trinken.

Ich hoffe auf gutes Wetter und wünsche allen Teilnehmern einen tollen und erfolgreichen Tag!

Juli 2016

Ab September Babypause

Ab September 2016 werde ich in Babypause gehen, denkt daher rechtzeitig an Termine für Eure lieben Vierbeiner.

Der Juli ist schon recht ausgebucht, daher wartet bitte nicht zu lange, mit der Terminvereinbarung. 

Gerade für die osteopathischen Behandlungen benötige ich etwas Zeit und da diese Termine sehr begehrt sind, kann es da ab August eng werden.Ich versuche aber natürlich alle meine lieben Zwei- und Vierbeiner noch unterzukriegen :-)

Juli 2016

Vertretung

Vom 01.07.16 - 31.07.16 ist meine liebe Kollegin Nina Groth im Urlaub, daher übernehme ich ihre Vertretung. Scheuen Sie sich also nicht, mich anzurufen.

Nina erhält nach ihrem Urlaub einen detaillierten Bericht über meine Behandlung, sodass sie weiß, was während ihrer Abwesenheit für Behandlungen an "ihren" Patienten stattgefunden haben.

Liebe Nina, erhol Dich gut, es sei Dir gegönnt!!

Februar 2016

Neu - Osteopathie

Nach Beendigung meiner Ausbildung zur Osteopathin im Februar 2016, steht mir nun eine weitere Behandlungstechnik für Ihren Vierbeiner zur Verfügung. 

Die Osteopathische Behandlung umfasst die Bereiche

- Myofascial Release

- Cranio-Sacrale-Therapie

- Viszerale Therapie ( die Eingeweide betreffend )

- Wirbelsäulentherapie

 

Ich freue mich darauf, vielen weiteren Hunden durch diese Techniken eine Schmerzlinderung zu verschaffen, sowie ein gesteigertes Wohlbefinden und eine deutlich bessere Mobilität.

 

 

Juli 2015

Die Gewinner stehen fest!

Am Sonntag, den 05.07.15 haben Hunde-Physio Breitenfelde und Tierisch Schick aus Mölln auf dem Sommerfest vom Möllner Tierheim ein Gewinnspiel veranstaltet. Es musste geschätzt werden, wieviel Gramm Fell sich in dem dort von uns aufgestellten Glas befindet. Es gab viele tolle Gewinne und wir freuen uns diese nun bekannt geben zu können.


1. Platz: Wellness-Tag für Ihren Hund

              - Massage bei Hunde-Physio Breitenfelde

              - Waschen und Föhnen bei Tierisch Schick Mölln

Gewonnen hat Frau Schiweck aus Mölln mit ihrem Tibet Terrier Sina


2.Platz: Haarschnitt von Tierisch Schick Mölln

Gewonnen hat Frau Garber aus Breitenfelde mit ihrem Rhodesian Ridgeback Bora


3. Platz: Massage bei Hunde-Physio Breitenfelde

Gewonnen hat Herr Brügmann aus Breitenfelde mit seinem Jack-Russell Lucy


4.Platz: Ein handgemachtes Hundehalsband von Tierisch Schick Mölln

Gewonnen hat Frau Speltacker aus Grambek mit ihren Schäferhunden Lisa und Paula


5.Platz: Eine handgemachte Hundeleine von Hunde-Physio Breitenfelde

Gewonnen hat Herr Garber aus Breitenfelde mit seinem Rhodesian Ridgeback Bora


6.-10. Platz:  10 % Rabatt auf eine physiotherapeutische Behandlung

11.-15. Platz: 10% Rabatt auf einen Haarschnitt

Den Gewinnern der Plätze 6-15 schicken wir den Rabatt Gutschein per Post zu.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern des Gewinnspiels, da durch die Teilnahme ein kleiner Geldbetrag zusammen kam, den wir dem Möllner Tierheim spenden konnten.  

Mai 2015

Ich mache Urlaub, daher bleibt meine Praxis vom 16.05.15 - 30.05.15 geschlossen.

11.03.15

Auch die bezaubernde Bounty hat ein maßgeschneidertes Geschirr bekommen, mit passender Leine. Nach anfänglicher Skepsis dem Geschirr gegenüber, hat sie es sich aber ganz tapfer anziehen lassen und ist anschließend wie ein kleiner Wirbelwind über die Wiese getobt und hat sich mit dem großen schwarzen "Bären" Sir Henry eine Verfolgungsjagd geliefert. Somit hat das Geschirr den Test des Tragekomforts bestanden.

Übrigens, die frechen Fledermäuse auf dem Geschirr stehen ihr super!  

05.03.15

Heute war der zauberhafte Bo bei Hunde-Physio Breitenfelde und durfte sich sein handgemachtes Geschirr, sowie die dazu passende Leine abholen :-) Obwohl Geschirre nicht seine große Leidenschaft sind, hat er es sich problemlos anziehen lassen und gleich akzeptiert, ganz ohne Beschwichtigungssignale! 

Nun kann die Badesaison kommen! Viel Spaß dabei :-)

Februar 2015

Neu! Ab sofort erhalten Sie bei mir selbstgenähte Geschirre, Halsbänder und Leinen für ihren Liebling! 

Geschirre und Halsbänder