Hunde-Physio Breitenfelde

Annica Flottran

Möllner Straße 1

23881 Bälau

Tel.: 0176 615 690 75

E-Mail:

af@hunde-physio-

breitenfelde.de

 

 

Termine nach telefonischer

Vereinbarung

 

 

Bitte haben Sie Verständnis

dafür, dass ich während einer

Behandlung nicht an das Telefon gehen kann.

Hinterlassen Sie einfach

eine Nachricht, ich rufe

schnellstmöglich zurück.

 

Flotti`s

Physiotherapeutisches Hundetraining

by HundePhysio Breitenfelde

 

Geeignet für jeden Hund, jeden Alters, egal ob fitter oder gehandicapter Hund, Jack Russell oder Neufundländer.

Als Rehatraining nach Operationen oder bei chronischen, orthopädischen Erkrankungen. Oder einfach zur Auslastung, als Alternative zu stupiden Gassirunden; insbesondere für alle, die dauerhaft an der Leine laufen (müssen). Flotti`s ist individuell einsetzbar und verbessert signifikant den Gesundheitszustand.

 

Trainiert wird u.a.

- Muskelaufbau

- Koordination

- Gleichgewicht

- Beweglichkeit

- neurologische Stimulation

- Ausdauer

- Motorik

- Psyche

- Bindung zwischen Hund und Halter

 

Bei Flotti`s steht nicht der Wettkampfgedanke im Vordergrund den besten, fittesten und schnellsten Hund zu haben, sondern der Ehrgeiz das beste aus seinem Liebling rauszuholen und ihn fit, beweglich und muskulös zu trainieren und körperlich und geistig auszulasten, angepasst an seinen körperlichen Zustand. Statt Tempo geht es bei allen Übungen und an allen Geräten um Präzision. Langsame, kontrollierte, perfekte Ausführung der Übungen steht im Vordergrund. Jedes Gerät wird in Ruhe beschnuppert, es wird sich rangetastet im Tempo des Hundes. Ohne Zwang, ohne Hast und ohne Eile. 

 

Wir trainieren in kleinen Gruppen von ca. 5-6 Hund-Mensch-Teams, so dass ich im Training auf jedes Team individuell Einfluss nehmen kann und jeder Hund wird bei seinem körperlichen Fitnessstand abgeholt und dementsprechend gefordert.

Zudem wird der Alterungsprozess verzögert und die Endorphinausschüttung stark angeregt. Nach dem Training habt ihr also einen ausgelasteten, glücklichen Hund.

 

Es macht großen Spaß und fördert nebenbei spielerisch die Bindung zwischen Hund und Halter. Und ihr werdet staunen, was Euer Hund alles kann und wie motiviert die meisten sind.

 

Auch für Welpen ist es eine großartige Möglichkeit zur Frühförderung. Die Körperwahrnehmung wird geschult ( das haben übrigens auch sehr viele ausgewachsene, vermeintlich fitte Hunde bitter nötig) und die körperliche Entwicklung wird gefördert. Eine großartige körperliche Auslastung, die die empfindlichen Gelenke nicht belastet und somit auch ideal für übergewichtige Fellnasen.

Auch für ängstliche, unsichere, zurückhaltende Hunde geeignet, ebenso wie für die hibbeligen, nervösen, überdrehten Kandidaten und auch die pöppelnden Hunde kriegen wir müde und glücklich :-) 

 

Ihr selbst braucht keine Sportskanone sein, die Übungen betreffen nur Eure Hunde, dennoch solltet ihr bequeme Schuhe und gemütliche Kleidung tragen, da ihr die Übungen natürlich gemeinsam Seite an Seite absolviert.

 

Wir trainieren im Sommer draußen auf einer kleinen Grünfläche hinter meiner Praxis und im Winter oder bei Schietwetter in einer alten Stallung. Diese ist nicht beheizt, aber wir sind vor Wind und Regen geschützt.

 

Es ist ein durchgehender Kurs, in den zu jeder Zeit eingestiegen werden kann. Da gelegentliche Trainingseinheiten nicht sonderlich effektiv sind, biete ich keine einzelnen Trainingsstunden an, sondern nur einen 10er Block, der bei Bedarf immer wieder verlängert werden kann.

10er Block - Kurseinheit a 45 Minuten  -> 210 Euro

 

Euer Hund muss kein Patient bei HundePhysio Breitenfelde sei, dennoch ist es sinnvoll wenn vorab ein Checkup von einem Tierphysiotherapeuten oder Tierarzt stattfindet, damit wir sichergehen können, welche Übungen in welcher Intensität trainiert werden können. Natürlich ist es immer von Vorteil, wenn man alles "aus einer Hand" hat, daher übernehme ich gerne den Checkup, aber es ist auch überhaupt kein Problem, wenn Euer Hund sonst in einer anderen Physiopraxis Patient ist und ihr von Eurer Physio das Go zum Training bekommt und ihr somit bei mir Fitness trainiert und anderswo Massagen etc in Anspruch nehmt.

 

Trainiert wird mit Leine und Geschirr ggf mit Halsband. Ich bin keine Hundetrainerin und es geht in dem Training nicht um Hundeerziehung, sondern um die körperliche und geistige Fitness, somit möchte ich direkten Hundekontakt vermeiden und bitte Euch die Individualdistanz der anderen Hunde zu respektieren.

 

Trotz der langsamen, kontrollierten Ausführung und der Entschleunigung aller Übungen, wird es unter Garantie nicht langweilig.

Also, nichts wie los und ab zum Training!